Einleitung zum Kapitel Rom historisch - Die sieben Hügel



"Rom wurde gegründet auf sieben Hügeln." Meist nähert sich mit diesen Worten jede Führung den geografischen Gegebenheiten der Ewigen Stadt. Betrachtet man das antike Rom, so stimmt diese Aussage natürlich. Mit Aventin, Celio (Coelius), Esquilin, Kapitol, Palatin, Quirinal und Viminal liegen im Tiberbogen sieben Erhebungen. Schaut man aber genauer hin, so entdeckt man natürlich noch mehr Hügel. Die Zahl sieben verdanken wir einem alten Übersetzungsfehler, welcher sich schnell außerhalb der Stadt- und Landesgrenzen verbreitete. Es mag ein Zeichen für die Bewunderung und vielleicht auch der Sehnsucht nach vergangener Größe sein, dass heute auch die Römer von ihren sieben Hügeln der Stadt erzählen.

Jeder Hügel hat bis heute sein eigenes Bild bewahrt, auch wenn man im modernen Stadtbild sie als Erhebung wohl nur noch als Tourist zu Fuß wirklich wahrnimmt. Im Besonderen das Kapitol und der Palatin werden heute gerne als Touristenziele benannt, da sich hier die antike Geschichte in Form des Forum Romanum, der kapitolinischen Museen und der beeindruckenden Ruinen der Kaiserbauten erfahren lässt.

Dieses Kapitel soll einen Streifzug durch die einzelenen Stadtgebiete bilden.


Ein Blick über Rom von der spanischen Treppe aus.
Quelle: privat 2006


back