Kolosseum



Quandiu stat Colisaeus, stat et Roma; Solang das Kolosseum steht, steht auch Rom;
quando cadet Colisaeus, cadet et Roma; wenn das Kolosseum fällt, fällt auch Rom;
quando cadet Roma, cadet et mundus. wenn Rom fällt, fällt auch die Welt.
Anonym

Das flavische Amphitheater, üblicherweise Kolosseum genannt, ist sicher eines der Monumente, die in der Geschichte der Stadt Rom am stärksten im Bewusstsein sind, und dies nicht nur wegen seiner beeindruckenden Baumasse, die die Stadtlandschaft in der Antike prägte. Trotz wechselhafter Geschichte wurde es über all die Jahrhunderte durch einen ununterbrochenen Besucherstrom belebt, der auch nicht abbrach, nachdem die Gladiatorenspiele eingestellt worden waren, sei es auf der Suche nach Schutz und Unterkunft, sei es zur Ausübung religiöser Zeremonien oder auch zur Teilnahme an seiner fortschreitenden Ausplünderung. Diese lange Tradition hielt den Ort lebendig, verankerte ihn tief im kollektiven Gedächtnis und prägte die Vorstellung von römischer Kultur.

Der Bau wurde von Vespasian begonnen, von Titus im Jahr 80 n.Chr. vollendet und mit einem gut hundert Tage dauernden prächtigen Fest eingeweiht, von dem wir durch antike Chroniken wissen. Als beeindruckendes Denkmal der in der römischen Welt sehr populäre Spiele demonstriert das Kolosseum auch die Großzügigkeit der Imperatoren, die es haben errichten lassen, und ist damit Zeugnis des sicherlich ehrgeizigsten politischen Projekts der flavischen Familie.

Während der Kaiserzeit wurde das Kolosseum mehrmals nach Erdbebenschäden oder Bränden restauriert. Bauarbeiten sind dokumentiert unter Antonius Pius, Elagabal und Alexander Servus. Die letzte Nachricht über Spiele im Kolosseum stammen aus dem Jahr 523 n.Chr., danach begann der Zerfall des Amphitheaters, welches sogar als Steinbruch genutzt wurde.


Das Flavische Amphitheater wird heute als Kolosseum bezeichnet.
Quelle: privat 2006



Das Kolosseum bot auf den Rängen Platz für die Zuschauer und in den dunklen Katakomben beherbergte es Kämpfer, Tiere und Kulissen für die Spektakel.
Quelle: privat 2006



Das Kolosseum war einst komplett mit Marmor ausgekleidet. Dieser wohl sehr beeindruckende Anblick wurde durch die Kalkbrennerei im Mittelalter zerstört. Nur wenige Teile sind bis heute erhalten und geben einen Einblick in die Gestaltung der römischen Monumentalbauten.
Quelle: privat 2006



Da Kolosseum am Abend.
Quelle: privat 2006



aus: Cappelli, Rosana: Das Tal des Kolosseums, Electa, Mailand, 1997.

back